• Anna

    So fühlt sich Freude an!

Warum bin ich freie Rednerin

Im Alter von sechs Jahren habe ich meine ersten Trauungen im Sandkasten abgehalten. Das ist wirklich wahr! Das Thema Heiraten hat mich nie losgelassen. Viele Mädchen träumen von der eigenen Hochzeit und freuen sich darauf, bis der Tag tatsächlich da ist. Das war auch bei mir so. Darüber hinaus habe ich Trauungen „gesammelt“. Es war schon fast ein Hobby geworden, zu jeder Trauung zu gehen, die auch nur im entferntesten Bekanntenkreis stattfand. Seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit meiner tiefen Leidenschaft für Hochzeiten, die ich begann zu begleiten und zu organisieren. Denn ein Fest zu feiern, das einen so emotionalen Kern in sich trägt, finde ich faszinierend.  So fühlt sich Freude an! Die ersten Erfahrungen beim Moderieren sammelte ich auf verschiedenen Feiern, beispielsweise beim Abiball. Aber auch im Radio war ich schon zu hören. Dem Impuls Texte zu schreiben, ging ich in Kursen für kreatives Schreiben nach und schrieb für das Magazin einer Bank und diverse Kurzgeschichten.

Was mich bewegt

Es ist für mich etwas Besonderes und aufregend, ja ein ergreifender Moment, dabei sein zu dürfen, wenn sich Menschen ein Versprechen geben. Es gibt doch kaum etwas Wertvolleres als sich einander anzuvertrauen und sein Leben miteinander teilen zu wollen. Dieser Augenblick wird bleiben. Ihr werdet ihn immer in Erinnerung behalten und da sollte alles so sein, wie ihr es euch vorstellt. Dies gilt für die Freie Trauung, aber genauso auch für die Willkommensfeier.

Aus diesen Gründen habe ich als Freie Rednerin den Anspruch eine sehr persönliche und authentische Rede für euch vorzubereiten, in der ihr euch selbst wiederfindet. Ich leite Euch sicher und liebevoll durch die Zeremonie. Somit könnt ihr eurer Feier ganz gelassen entgegengehen und jeden Moment und all die Emotionen genießen, die da auf euch einströmen.

Ich (selbst Braut 2006), lebe mit meinem wunderbaren Mann und unseren zwei kleinen Kindern in der Nähe von Stuttgart.

Neugierig? Fragen? Schreibt mir, oder folgt mir auf Instagram.
Ich freue mich auf euch!

Man kann immer dazu lernen

Ganz nach diesem Motto, besuche ich regelmäßig Seminare/Workshops rund um das Thema Freie Trauung/Moderationen und allem was zum Beruf des Freien Redners gehört. Der regelmäßige Austausch mit KollegInnen und ein jährliches Meetup, von Rednern aus ganz Deutschland bieten Raum für Erfahrungsaustausch und Inspiration. Denn wir können miteinander und voneinander lernen.

Da es mir wichtig ist, professionelles und kompetentes Arbeiten mit möglichst viel Erfahrung, aber auch Know-how zu verbinden, habe ich 2016 einen Lehrgang für Freie Redner besucht. Im Sommer 2017 war es zum ersten Mal in Deutschland möglich eine Prüfung zum Freien Redner (IHK-Zertifikat) zu absolvieren. Diese habe ich mit viel Lob für meine kreative Arbeit bestanden.

Auch du kannst dazu lernen und mehr erreichen.

  • Katharina

    So fühlt sich Freude an!

Hallo, ich bin Katharina!

Ich bin Katharina, „echt“, unkompliziert und mittlerweile im 2. Jahr Teil von Annas vertraut-Team. Als IHK-geprüfte Freie Traurednerin begleite
ich Brautpaare mit viel Herz, Einfühlungsvermögen, Humor und Tiefgang auf ihrem Weg ins Eheleben.

Die perfekte Trauung ist dabei nur der letzte Schritt, denn schon vorher gehen wir diesen Weg ein ganzes Stück gemeinsam.
Zusammen finden wir heraus, was euch und eure Liebe einzigartig macht, tauchen ein in eure gemeinsame Geschichte und kitzeln all das heraus,
was in eurer Zeremonie Platz finden soll. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – alles ist möglich!

Wie ich freie Rednerin wurde

Schon als Kind habe ich alles und jeden verheiratet. Die Puppe mit dem Teddy, Barbie mit Ken, meine kleine Schwester mit ihrer besten Freundin. Dabei war ich Hochzeitsplanerin, Trauzeugin, Floristin, Bäckerin und natürlich Rednerin in einer Person.

Doch am meisten Spaß hat mir immer das Reden gemacht – gerne auch vor Publikum, wenn sich welches finden ließ. Schon damals habe ich meine Leidenschaft für Geschichten, tiefe Gefühle und große Momente entwickelt. All dies ist mir bis heute geblieben.

Später im Leben entdeckte ich erst in verschiedenen Schauspielgruppen und Theaterprojekten, dann beim Hochschulradio in Stuttgart meine Freude am gesprochenen Wort und meine Leidenschaft fürs Auftreten.

Zusammen mit meiner Faszination für einzigartige Lebens- und Liebesgeschichten, meiner Kreativität und meiner Begeisterung fürs Schreiben haben sie mich auf meinen Weg zur Freien Rednerin gebracht.

Nun bin ich ausgebildete Freie Rednerin mit IHK Zertifikat und begleite Euch humorvoll und lebendig.

Was mich bewegt

Den schönsten Tag im Leben zweier Menschen mitzugestalten und sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten, das erfüllt mich mit Freude. Daran Teil zu haben, wenn zwei Menschen JA zueinander sagen, sich einander mit Haut und Haaren anvertrauen und sich versprechen, ihr Leben von nun an gemeinsam zu verbringen, das bewegt mich immer wieder aufs Neue. Euch an eurem Tag zu unterstützen, sicher zu führen und in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, das ist meine Aufgabe. Denn an diesem einen Tag dreht sich alles um euch, eure Liebe, eure Freude und euren unvergesslichen Start ins Eheglück.

Ich nehme mir viel Zeit, euch kennen zu lernen. Ich stelle Fragen, hake nach und mache mir ein facettenreiches Bild von euch. Denn nur so kann ich eine individuelle Rede schreiben, die euch und eurer Geschichte gerecht wird, absolut authentisch und persönlich ist und in der ihr euch wiederfindet.

Mit meiner Rede möchte ich euch und eure Gäste mitreißen. Es darf gelacht und geweint werden, geklatscht, gejubelt und gesungen – alles kann, nichts muss. Vor allem aber will ich eure Herzen berühren. Dabei ist mir wichtig, dass ihr euch zu 100% in eurer Rede wiederfindet, euch während eurer Trauung wohl fühlt und jede Sekunde eurer Zeremonie genießt.

Ich freue mich auf euch!
Eure Katharina

Auch du kannst dazu lernen und mehr erreichen.

Es hat sich viel Erfahrung angesammelt und davon gebe ich gerne alles an dich weiter.
Alle Weiterbildungsangebote biete ich für Einzelpersonen an. Wir alle sind individuell und wollen es bleiben, denn das macht uns aus.

Coaching und Begleitung

Man kann immer besser werden und dazulernen. Kommt dir bekannt vor? Du bist Freier Reder und möchtest einfach noch weiter wachsen? Hier begleite ich dich ganz konkret bei deinen Aufgaben. Das bedeutet, wir analysieren zum Beispiel ein Kundengespräch, deinen Arbeitsablauf, oder eine Zeremonie. Gemeinsam wollen wir herausfinden was man verändern oder verbessern kann.

Mir ist dabei besonders wichtig, dass deine Arbeit deine Persönlichkeit spiegelt und du deinen individuellen Stil festigst.

Einzeltraining

Du hast offene Fragen oder es lauern immer wieder dieselben Stolpersteine? Du überlegst dein Angebot zu erweitern und Willkommensfeiern oder auch Trauerfeiern anzubieten? Im Einzeltraining behandeln wir genau das, was du brauchst.  Alle Themen rund um den Freien Redner, Marketing, und Vertrieb. Ich freue mich, wenn du sammelst und mir schreibst was dich interessiert. Daraufhin bereite ich die Themen vor und dann kann es losgehen.

Komm ins Team

Du möchtest Freier Redner werden? In unserem Team ist noch Platz! Wir freuen uns, wenn du dich für diesen Beruf interessierst und gerne mit uns arbeiten möchtest. Ein ganzes Jahr begleiten wir dich bei jedem einzelnen Schritt. Regelmäßig werden im Einzeltraining Inhalte vermittelt und so ist eben auch Zeit zum Vertiefen und Üben. Wenn du soweit bist kannst du durchstarten und eigene Kunden übernehmen. Wir sind als Team für dich da und begleiten dich bei jedem Schritt. Klingt interessant? Wenn du mehr erfahren möchtest schreib uns. Wir freuen uns auf dich!

Mehr von vertraut

Kontakt

Schwalbenweg 10, 71679 Asperg
Mobil: 0172 632 60 31
E-Mail: post@vertraut.de
Facebook: www.facebook.com/Vertraut.Anna
Instagram: www.instagram.com/vertraut.anna