• Anna

    So fühlt sich Freude an!

Warum bin ich freie Rednerin

Im Alter von sechs Jahren habe ich meine ersten Trauungen im Sandkasten abgehalten. Das ist wirklich wahr! Das Thema Heiraten hat mich nie losgelassen. Viele Mädchen träumen von der eigenen Hochzeit und freuen sich darauf, bis der Tag tatsächlich da ist. Das war auch bei mir so. Darüber hinaus habe ich Trauungen „gesammelt“. Es war schon fast ein Hobby geworden, zu jeder Trauung zu gehen, die auch nur im entferntesten Bekanntenkreis stattfand. Seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit meiner tiefen Leidenschaft für Hochzeiten, die ich begann zu begleiten und zu organisieren. Denn ein Fest zu feiern, das einen so emotionalen Kern in sich trägt, finde ich faszinierend.  So fühlt sich Freude an! Die ersten Erfahrungen beim Moderieren sammelte ich auf verschiedenen Feiern, beispielsweise beim Abiball. Aber auch im Radio war ich schon zu hören. Dem Impuls Texte zu schreiben, ging ich in Kursen für kreatives Schreiben nach und schrieb für das Magazin einer Bank und diverse Kurzgeschichten.

Was mich bewegt

Es ist für mich etwas Besonderes und aufregend, ja ein ergreifender Moment, dabei sein zu dürfen, wenn sich Menschen ein Versprechen geben. Es gibt doch kaum etwas Wertvolleres als sich einander anzuvertrauen und sein Leben miteinander teilen zu wollen. Dieser Augenblick wird bleiben. Ihr werdet ihn immer in Erinnerung behalten und da sollte alles so sein, wie ihr es euch vorstellt. Dies gilt für die Freie Trauung, aber genauso auch für die Willkommensfeier.

Aus diesen Gründen habe ich als Freie Rednerin den Anspruch eine sehr persönliche und authentische Rede für euch vorzubereiten, in der ihr euch selbst wiederfindet. Ich leite Euch sicher und liebevoll durch die Zeremonie. Somit könnt ihr eurer Feier ganz gelassen entgegengehen und jeden Moment und all die Emotionen genießen, die da auf euch einströmen.

Ich (selbst Braut 2006), lebe mit meinem wunderbaren Mann und unseren zwei kleinen Kindern in der Nähe von Stuttgart.

Neugierig? Fragen? Schreibt mir, oder folgt mir auf Instagram.
Ich freue mich auf euch!

Man kann immer dazu lernen

Ganz nach diesem Motto, besuche ich regelmäßig Seminare/Workshops rund um das Thema Freie Trauung/Moderationen und allem was zum Beruf des Freien Redners gehört. Der regelmäßige Austausch mit KollegInnen und ein jährliches Meetup, von Rednern aus ganz Deutschland bieten Raum für Erfahrungsaustausch und Inspiration. Denn wir können miteinander und voneinander lernen.

Da es mir wichtig ist, professionelles und kompetentes Arbeiten mit möglichst viel Erfahrung, aber auch Know-how zu verbinden, habe ich 2016 einen Lehrgang für Freie Redner besucht. Im Sommer 2017 war es zum ersten Mal in Deutschland möglich eine Prüfung zum Freien Redner (IHK-Zertifikat) zu absolvieren. Diese habe ich mit viel Lob für meine kreative Arbeit bestanden.

Auch du kannst dazu lernen und mehr erreichen.

  • Milena

    So fühlt sich Freude an!

Hallo, ich bin Milena!

Seit 2018 bin ich neben Anna als Traurednerin ein Teil von vertraut und begleite Brautpaare ins Eheglück.

Die Trauung soll der perfekte Start dafür sein. Deswegen möchte ich euch mit meiner Rede genau treffen und eure Herzen berühren. Ihr sollt euch rundum wohlfühlen!

In der Zeremonie ist alles möglich. Was für euch wichtig ist, findet auch seinen Platz. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Humor oder Ernst, Tränen oder lautes Gelächter – oder alles zusammen! Mit einer authentischen und persönlichen Trauung ist Tiefgang garantiert und das ist mir wichtig.

Wie ich freie Rednerin wurde

Als Kind habe ich oft eine alte Spitzengardine aus der Kostümkiste meiner Eltern gezogen und sie als Schleier um meinen Kopf gebunden. Zwischen den Gästen – Puppen, Playmobilfiguren und Kuscheltieren – bin ich den Gang hinunter auf meinen Bräutigam zu geschwebt. Das war mein Lieblingsteddy, der mich mit großen knopfrunden Augen erwartete. Da außer mir niemand in der Hochzeitsgesellschaft sprechen konnte, musste ich die Zeremonie selbst leiten.

 

Auch im echten Leben stehe ich schon seit langer Zeit oft vor großem Publikum. Nach reichlicher Erfahrung in Chören, Orchestern und Big Bands, vereinte ich meine Liebe fürs Auftreten mit meiner Leidenschaft fürs Schreiben und begann mit Moderationen, sowohl live vor Publikum als auch SWR. So kam ich auf den Weg zur Freien Rednerin für Trauungen.

Was mich bewegt

Für mich ist das Tollste an dem Beruf, dass ich Teil einer wichtigen Feier, eines wichtigen Moments im Leben zweier Menschen werde, die sich das schönste Versprechen der Welt geben: sich einander anzuvertrauen und das Leben miteinander zu verbringen! Ich bin dabei in der Rolle der Unterstützerin und möchte das Scheinwerferlicht auf das Brautpaar richten. Das seid IHR!

Um euch und eurer Geschichte gerecht zu werden, nehme ich mir viel Zeit euch kennenzulernen und eine persönliche Rede zu formulieren, in der ihr euch wiedererkennt. Ich mache die Zeremonie zu einem sicheren Hafen. Ihr könnt euch an eurem wichtigen Tag ganz auf euch konzentrieren und eure Liebe füreinander genießen.

Ich freue mich auf euch!
Eure Milena

Auch du kannst dazu lernen und mehr erreichen.

Es hat sich viel Erfahrung angesammelt und davon gebe ich gerne alles an dich weiter.
Alle Weiterbildungsangebote biete ich für Einzelpersonen an. Wir alle sind individuell und wollen es bleiben, denn das macht uns aus.

Coaching und Begleitung

Man kann immer besser werden und dazulernen. Kommt dir bekannt vor? Du bist Freier Reder und möchtest einfach noch weiter wachsen? Hier begleite ich dich ganz konkret bei deinen Aufgaben. Das bedeutet, wir analysieren zum Beispiel ein Kundengespräch, deinen Arbeitsablauf, oder eine Zeremonie. Gemeinsam wollen wir herausfinden was man verändern oder verbessern kann.

Mir ist dabei besonders wichtig, dass deine Arbeit deine Persönlichkeit spiegelt und du deinen individuellen Stil festigst.

Einzeltraining

Du hast offene Fragen oder es lauern immer wieder dieselben Stolpersteine? Du überlegst dein Angebot zu erweitern und Willkommensfeiern oder auch Trauerfeiern anzubieten? Im Einzeltraining behandeln wir genau das, was du brauchst.  Alle Themen rund um den Freien Redner, Marketing, und Vertrieb. Ich freue mich, wenn du sammelst und mir schreibst was dich interessiert. Daraufhin bereite ich die Themen vor und dann kann es losgehen.

Komm ins Team

Du möchtest Freier Redner werden? In unserem Team ist noch Platz! Wir freuen uns, wenn du dich für diesen Beruf interessierst und gerne mit uns arbeiten möchtest. Ein ganzes Jahr begleiten wir dich bei jedem einzelnen Schritt. Regelmäßig werden im Einzeltraining Inhalte vermittelt und so ist eben auch Zeit zum Vertiefen und Üben. Wenn du soweit bist kannst du durchstarten und eigene Kunden übernehmen. Wir sind als Team für dich da und begleiten dich bei jedem Schritt. Klingt interessant? Wenn du mehr erfahren möchtest schreib uns. Wir freuen uns auf dich!

Mehr von vertraut

Kontakt

Schwalbenweg 10, 71679 Asperg
Mobil: 0172 632 60 31
E-Mail: post@vertraut.de
Facebook: www.facebook.com/Vertraut.Anna
Instagram: www.instagram.com/vertraut.anna